Unsere Crowdfunding-Kampagne ist online !

Unsere Crowdfunding-Kampagne ist online!
Link: https://www.startnext.com/baeume-auf-den-acker

In den vergangenen Wochen und Monaten haben wir viel Zeit und Energie in die Vorbereitung der nächsten Saison gesteckt und freuen uns sehr, dass wir heute diesen Beitrag auf unserer Webseite veröffentlichen können.

Wie manche von euch schon wissen, werden wir ein Agroforstsystem anlegen. Dieses Anbausystem wird uns zukünftig kombinierte Erträge von Feld- und Baumfrüchten ermöglichen und ein günstiges Kleinklima aufbauen. Die Auswirkungen immer stärkerer Wetterextreme (Klimawandel) können dadurch abgefedert werden. Wir finden es sehr wichtig, mit dem Blick in die Zukunft solche Systeme anzulegen und sehen darin DIE Möglichkeit dem menschengemachten Klimawandel aktiv entgegen zu wirken.



Wir freuen uns sehr darauf nach der langen Planungsphase nun in die Umsetzung dieses Projekts zu gehen und freuen uns auf eure Unterstützung.

Wie auf der bisherigen Fläche organisieren wir den Gemüseanbau in Beetblöcken. Auf der neuen Fläche kommen wir unserer Vision der klimapositiven Landwirtschaft ein großes Stück näher indem wir zwischen den Beetblöcken Baum- und Gehölzstreifen anlegen. Dort finden Kleintiere dauerhafte Lebensräume und für Windschutz der Gemüsekulturen ist gesorgt. Durch die mehrjährigen Kulturen wird der Atmosphäre dauerhaft Kohlenstoff entzogen und im Holz oder Boden eingelagert. So trägt er nicht länger zur Erderwärmung bei sondern wird zum zentralen Bestandteil von einem gesunden und produktiven Ökosystem wird.

Neu ist auch die Kooperation mit der neu gegründeten Initiative “PlanB³ die sich aus engagierten Menschen zusammensetzt die sich für eine regenerative Bewirtschaftungsgweise einsetzen und beispielsweise naturverträglich Schnittblumen anbauen möchte.

Im kommenden Jahr sollen insgesamt über 1000 Bäume und Sträucher gepflanzt werden. An einem Planungswochenende wurde dafür die nötige Systemplanung durchgeführt und ist als grobe Übersicht in folgendem Bild zu sehen:

Grobplanung des Agroforstsystems

Unterstütze uns

Wie ihr seht, haben wir kommende Saison Großes vor und brauchen dafür Rückenwind aus einem vergrößerten Kreis von Unterstützer*innen.
Bitte teilt den Link zur Crowdfunding-Kampagne gerne mit euren Freunden und Familien. Jede Unterstützung ist wertvoll 🙂

Wir haben für die Saison 2021 noch freie Ernteanteile und würden uns sehr darüber freuen wenn ihr uns weiterempfehlt.

Vielen Dank für euer Interesse

Eure Solawi Alfter