Mithelfen

Liebe Mitglieder und Helfer*innen,

wir freuen uns über viele helfende Hände − ob bei der Ernte, bei anderen Gemeinschaftsarbeiten auf dem Feld (den sog. Mingas) oder beim Aufteilen der Ernteanteile.

Vielleicht hast du ja auch Lust, dich im Verein in einer unserer vielen Arbeitsgruppen zu engagieren.

Wir freuen uns über jede Hand, jedes gute Gespräch und jede Art des Solawi-Mitgestaltens!

Mingas

Mingas finden in der Regel immer mittwochs nachmittags, donnerstags vormittags und entweder samstags oder sonntags vor- bis nachmittags statt. Da aktuelle Änderungen aufgrund von Wetter, Arbeitsbedarf etc. eher die Regel als die Ausnahme sind, kommunizieren wir die Termine über unsere interne Solawi-Signal-Gruppe − so steht niemand vor verschlossenem Tor! Als Mitglieder schaut also gern dort rein − wenn du (noch) kein Mitglied bist oder keine Möglichkeit hast, Signal zu nutzen, schreibe einfach eine Mail an  − wir versuchen schnell zu antworten :)!

Der Begriff Minga

Der Begriff Minga stammt von der Kaffekooperative Red Ecolsierra in Kolumbien und geht auf indigene Traditionen zurück. Eine Minga wird ausgerufen, wenn eine neue Hütte gebaut werden muss, es viel auf dem Feld zu tun gibt oder sonstige Aufgaben anstehen, für die man viele Hände benötigt. Eine Mithilfe durch die Gemeinschaft ist dann nicht nur selbstverständlich, sondern gleichzeitig auch immer ein Fest. Kollektive Formen der spaßvollen Selbstorganisierung sind wohl bei Kleinbäuer*innen und Indigenen im globalen Süden sehr viel gewöhnlicher als im monetär reichen und sozial armen globalen Norden – wir könnten hier viel lernen. Lustigerweise kann Minga eben auch als Abkürzung für Mitglieder in Gemeinschaftsaktion verwendet werden. Deswegen finden wir den Begriff in zweifacher Weise passend.

Packen der Ernteanteile

Das Aufteilen der Ernteanteile auf die einzelnen Depots findet immer donnerstag nachmittags (von 15 bis ca. 16:30 Uhr) in der Staffelsgasse in Alfter-Oedekoven statt. Wenn ihr Lust habt, unser Ernte-Pack-Team zu unterstützen, schreibt bitte eine Mail an , sodass wir planen können!